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Impressum

Behandlungs-
Beispiel Fall 01

Behandlungs-
Beispiel Fall 02

Behandlungs-
Beispiel Fall 03

Patientinnen mit rezidivier-
 enden Pap III D
 nach der
Therapie mit
 Policresulen-
konzentrat und Sulfadiazin-
Silber
( Fälle 4 bis 6 )

Behandlungs-
Beispiel Fall 07

Behandlungs-
Beispiel Fall 08

Behandlungs-
Beispiel Fall 09

Behandlungs-
Beispiel Fall 10

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Beispiel Fall 11

 

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Beispiel Fall 12

 

Behandlungs-
Beispiel Fall 13

 

Behandlungs-
Beispiel Fall 14

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Patientinnen mit rezidivierden Pap III D nach der Therapie mit Policeresulenkonzentrat
und Sulfadiazin-Silber ( 3 Fälle )

 

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Patientinnen mit rezidivierenden Pap IIID nach der Therapie mit Policresulenkonzentrat und Sulfadiazin-Silber.

Einige Patientinnen, die wegen des HPV-Virus eine Therapie mit der Kombination von Policresulenkonzentrat und Sulfadiazin-Silber begonnen haben, zeigen nach dem negativen Befund von HPV-high-risk-Viren trotzdem einen rezidivierenden zytologischen Befund (Pap IIID).
Um dieses abzuklären, wurde eine Konisation durchgeführt.

 

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Fall 04 ~ Frau M.T. ~ 56 Jahre

 

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Bild 20.07.05

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Bild 21.09.05

 

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20.07.05 zytologischer Befund Pap III suspekte Kernveränderungen.
26.07.05 HPV-high-risk; Stärke 83,6
21.09.05 zytologischer Befund Pap IIID, Dysplasie
HPV-high-risk-Viren nach der Behandlung negativ.

Histologischer Befund der Konisation:
Ausgedehnte Cervixulceration mit chronischer Entzündung, keine dysplastischen Zellelemente.

 

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Fall 05 ~ Frau K.T. ~ 31 Jahre

 

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Bild 16.09.05

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Bild 04.01.06

 

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16.09.05 zytologischer Befund rezidivierender Pap IIID, Dysplasie mit tiefen Dyskariosen
04.01.06 zytologischer Befund rezidivierender Pap IIID, Dysplasie mit tiefen Dyskariosen.

Konisation am 20.01.06
Histologie: leichte chrosnische Cervicitis mit coilocytärer Hyperplasie, keine dysplastischen Elemente.

Nach der Therapie: HPV-high-risk-Viren am 30.09.05 negativ.

 

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Fall 06 ~ Frau G. K. ~ 55 Jahre

Der positive HPV-high-risk-Befund wurde behandelt. Der HPV-Befund ist nach der Behandlung negativ.
Zytologischer rezidivierender Pap IIID, Dysplasie.
Anhand des zytologischen Bidles wurde der Patientin eine Konisation geraten.
Konisation am 27.10.05
Histologie: chronische erosive Entzündungsreaktion. Corpus und Cervix ohne dysplastische Zellveränderung.

Fazit:
Hierfür gibt es eine Erklärung:
Der zytologische Befund ist ein typischer Pseudobefund.
Durch den Säuberungseffekt und die Abheilung hat sich ein Krater im Endocervix gebildet, der sich mit der Zeit als Ulcera entwickelt hat.
Die Ulcera gibt mit ihren Zellen einen Zytopseudobefund ab, mit mäßig bis schweren dysplastischen Zellen.
Der Zytologe hat sehr gut reagiert und hat mich auf diese sogenannte Zellveränderung aufmerksam gemacht.

 

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